Herzlich Willkommenbei der Freiwilligen Feuerwehr Südergellersen

Pickelhauben Südergellersen

Die Pickelhauben Südergellersen sind ein Männergesang Chor. Egal ob Hochzeit, Geburtstag, Feuerwehrevent oder ein besonderer Anlass, sie treten gern bei ihnen auf!

Zwecks Terminabsprachen wenden sie sich gern an:

Jörg Gärtner
E-Mail: pickelhauben@feuerwehr-suedergellersen.de

Pickelhauben Südergellersen feiern 30-jähriges Bestehen
JI. SG. Die Pickelhauben feiern in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen.
Im Februar 1991 wurde der Männerchor, damals aus 15 Mitglieder bestehend, aus der aktiven und ehemaligen Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Südergellersen, gegründet. Ausgerüstet mit alten Feuerwehruniformen, aus den frühen 20er Jahren des letzten Jahrhunderts, ziehen sie von Fest zu Fest und geben ihre Volkslieder auf Hoch- und Plattdeutsch zum Besten. Auch selbst komponierte Lieder und bekannte Stimmungsmacher haben die heute 17 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung in ihrem Liederrepertoire dabei. Vor der Covid-Pandemie hatten die Pickelhauben 10 bis 15 Auftritte pro Jahr im Landkreis Lüneburg und teilweise auch darüber hinaus.
Dabei treten sie zumeist bei Feuerwehrfesten, wie zum Beispiel dem 90-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenthal, dem Schlauchturmfest in Südergellersen oder auch auf der 150 Jahr Feier der Feuerwehren in ganz Niedersachsen auf. Weitere Anlässe sind Verabschiedungen von Ortsbrandmeistern, Dorffesten, wie das Maibaumfest oder Kartoffelfeste, die sie durch Gesangsbeiträge untermalen. Doch auch zu privaten Feiern, wie z.B. runde Geburtstage oder Hochzeiten, werden sie regelmäßig eingeladen. So können sie nach 30 Jahren auf eine große Bandbreite an Festen und Events zurückblicken, auf denen sie aufgetreten sind und ihre Lieder präsentieren konnten. Feste, wie das Bezirksmusikfest im Allgäu oder auch der eine oder andere Auftritt im Radio bleiben daher den Pickelhauben besonders gut in Erinnerung.
Abgesehen von dem musikalischen Part sind die Pickelhauben auch noch regelmäßig auf Oldtimertreffen vertreten. Dort nehmen sie unter anderem an Oldtimerwettkämpfen mit der alten Südergellersener Handdruckspritze teil. Diese wurde im Jahr 1902 von Müller-Döbeln hergestellt und wird seither durch den Chor gehegt und gepflegt. Nicht immer sind die Wettkämpfe von Erfolg gekrönt, doch „Dabeisein ist alles, was zählt“, so die Pickelhauben.
Mit erwartungsvollen Blicken schauen sie in die Zukunft und hoffen auf noch viele weitere Auftritte bei verschiedenen Veranstaltungen, auf denen sie ihre Volkslieder und Stimmungsmacher vortragen können.